Online Spiele
 
 Bewerbung Muster Vorlage
 Deckblatt Muster Vorlage
 Anschreiben Muster Vorlage
 Lebenslauf Muster Vorlage
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  
  
  
   
  
  
  
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
  
  
  
  
  
   
  
  
  
  
   
  
  
  
 
  
  
  
  
  
   
  
  
  
  
   
  
  
 
  
  
  
  
  
   
  
  
  
  
   
  
  
  
  
  
 
  
  
  
  
  
   
  
  
  
  
   
  
  
 

 

 

 
Deine Bewerbung - Grundlage - Vorlage - Muster
 

Das solltest Du wissen !

 
 Ein Bewerbungsschreiben ist Werbung in eigener Sache.
 

Dein Chef in spe kennt Dich nicht.  Das Erste, was er in der Regel von Dir zu sehen bekommt,  ist Deine Mappe mit den Bewerbungsunterlagen.  Sie vermittelt ihm/ihr einen Eindruck von Deiner Arbeitsweise und Deiner Persönlichkeit. Beim Anschreiben selber ist es wichtig, die eigenen Qualitäten zu betonen, Fort.- und Weiterbildungen, sonstig erworbene Kenntnisse usw. "Du bist die Ware und die möchtest Du so gut wie möglich verkaufen"

 

Die banal klingende Grundregel,  die sich aber immer noch nicht bis zu jedem herumgesprochen hat ist:  !! Neben dem Inhalt kommt es bei den Bewerbungsunterlagen auch sehr viel auf die äußere Form an. Rechtschreibfehler, Eselsohren, Kaffeeflecken,  fehlende Unterlagen oder eine „Lose-Blatt-Sammlung“ sind nicht dazu geeignet,  positiv aufzufallen und den Personalverantwortlichen zum Weiterlesen zu bewegen. Das Gegenteil ist Fall. Solche Bewerbungsunterlagen wandern gleich nach unten, oder werden zur Seite gelegt.

 

Das heißt, pingelig und sorgfältig mit seinen Bewerbungsunterlagen umzugehen.

 
 Dabei sind einige Grundregeln zu beachten:
 

Wer in der Rechtschreibung nicht sicher ist, der kann seinen Text noch einmal durch die Rechtschreibprüfung in seinem Schreibprogramm überprüfen, oder durch jemanden gegen lesen lassen.

 

Zum Ausdrucken der Bewerbung,:  Bitte nie normales Fotokopierpapier benutzen, sondern dafür immer weißes Druckerpapier nehmen. Das ist etwas dicker und man fühlt schon mit den Fingerspitzen das es etwas anders ist.  Das gilt auch für Zeugnis oder andere Kopien, die anbei gelegt werden. Diese sind auch grundsätzlich vom Original zu machen. Druckerpapier gibt es in fast jedem Schreibwarenhandel.

 
 Passbilder:
 

Auf keinen Fall die Fotos an einem Automaten machen, sondern immer beim Fotografen. ( Die Bilder sind qualitativ besser und etwas größer )

 

Die Unterlagen nie zusammen-tackern, sondern mit einer Büroklammer heften. Klarsichtfolien benutzen,  die zur Seite aufklappen und "nicht" die von oben einzustecken sind. Die Unterlagen nie knicken oder falten, sondern immer einen Umschlag benutzen der etwas größer ist als DIN A 4

 
 Der Aufbau:   -  Die Unterlagen von oben nach unten übereinander legen -
 
      *  Deckblatt mit oben angeheftetem Passbild
      *  Anschreiben mit Unterschrift
      *  Lebenslauf
      *  Zeugnisse
      *  Weiterbildungen
      *  Sonstige Unterlagen
 
   *  Beim Lebenslauf bitte darauf achten, das er lückenlos ist.  
 

Es sei an dieser Stelle explizit noch einmal darauf hingewiesen, dass die Unterlagen makellos abgeschickt oder abgegeben werden müssen. !!

 
 Die Bewerbungsmappe:
 

Von einer Bewerbungsmappe im üblichen Sinne würden wir absehen, weil sich Deine Bewerbung von vornherein von den andern Mitbewerbern abheben soll. Deshalb auch die Klarsichtfolie die seitlich aufklappbar ist, damit die Unterlagen mit einem Griff aus der Hülle zu nehmen sind.

 

* Wenn Du dies alles beachtest, wird es sicherlich
zu einem Vorstellungsgespräch kommen. *

 
 Das Vorstellungsgespräch:
 

Dabei ist ein gepflegtes und sauberes äußeres Erscheinungsbild wichtig. Nicht übertrieben, sondern passend. Das heißt, wenn ich mich im Handwerk bewerbe,  sollte ich da nicht im Anzug erscheinen, sondern in sauberer, legerer Kleidung.  Es muss da nichts besonderer sein. Jeans, Hemd, Jacke, geputzte Schuhe, usw. sind da vollkommen ausreichend. Und umgekehrt,  wenn mein Bewerbungsgespräch als zukünftiger Bankangestellter stattfindet nicht in Jeans, sondern im Anzug oder einer Kombination mit Krawatte erscheinen.

 
 Das ist zu strikt Vermeiden:
 

Haarschuppen, Mundgeruch, Kaugummi kauen, schmutzige Fingernägel, schmutzige Schuhe, zerzauste Haare, übermäßiges schminken. Da gilt es für die Damen, weniger ist oft mehr. Ab und an, ist auch ein kurzer Frisörbesuch, vor einem Vorstellungsgespräch anzuraten.

 
Beim Vorstellungsgespräch:
 

Zum Ersten solltest Du vorher über Deine zukünftige Firma in Erfahrung bringen was Du kannst. Internet, Zeitungen, Arbeitsamt usw. stehen Dir dafür zur Verfügung.

 

Wenn Du Dich gut vorbereitet hast,  kannst Du bei dem Gespräch gezielte Fragen über Deine zukünftige Firma stellen. Achte darauf, Deinen Gegenüber ausreden lassen und ihn beim Gespräch anzusehen.  Frage alles, was Dich an Deinem neuen Umfeld interessiert,  denn…  wer fragt, führt ein Gespräch. Es signalisiert aber auch jedem Personalchef Dein Interesse an der Firma und das es Dir nicht nur darum geht, irgendeinen Job zu bekommen.

 

Halte Dich an diese einfachen Regeln, dann erhöhen sich Deine Chancen beträchtlich,
eine gute Arbeitsstelle in Deinem Sinne zu bekommen.

 

Anbei liegt das Muster einer Bewerbung, wie sie in etwa aussehen sollte.

Die Words Dateien kannst Du editieren und für Deine Zwecke nutzen.

Die  pdf  Dateien, zeigen Dir Form und Aussehen einer Bewerbung.

 
             
  Deckblatt   Anschreiben   Lebenslauf  
             
  PDF PDF PDF
             
             
  Deckblatt   Anschreiben   Lebenslauf  
             
  World Datei   World Datei   World Datei  
             
 

Fazit:  Wir maßen uns nicht an die ultimative Bewerbung online gestellt zu haben. Aber wir wissen, das viele von Euch noch nie, vor langer Zeit, oder sehr selten eine Bewerbung geschrieben haben. Diejenigen von Euch, die schon etwas länger aus der Schule sind, haben damit auch mehr Probleme als Schulabgänger. Deshalb möchten wir Euch mit dieser Musterbewerbung helfen und etwas an die Hand geben, damit es Euch leichter fällt eine korrekte Bewerbung zu verfassen.

Wir wissen aber auch, das gerade mit dieser Bewerbung, schon sehr viele positive Erfahrungen gemacht worden sind. So hat eine Personalchef  nach  Sichtung  dieser  Bewerbung  und  über 100 anderer verkündet,  "Die Frau, die diese Bewerbung geschickt hat, möchte ich kennen lernen" 

Das es uns sehr ernst mit der Hilfe für Euch ist und diese auch ehrlich meinen, könnt Ihr vielleicht daran fest machen, das in den Bewerbungsseiten keine Werbung zu finden ist. Darauf haben wir ganz bewusst verzichtet.

  Denn eine erfolgreiche Bewerbung, stellt für viele Menschen die Weichen des Lebens

 

- Wir Wünschen Euch  - Viel Glück und Viel Erfolg -

 

Bewerbung Muster Vorlage kostenlos, Anleitungen zum Ausdrucken gratis Online, 

ohne Anmeldung und Registrierung