Online Spiele & Kinderspiele
Rezepte Kochen & Backen
Bratkartoffeln Rezepte & Tipps
 
  Aal In Aspik & Bratkartoffeln
  Aal Sauer & Bratkartoffeln
  Abbas Bratkartoffeln Rezept
  Angelschellfisch Bratkartoffeln
  Berner Ratsherrenplatte
  Biersuppe Mit Bratkartoffeln
  Blumenkohl M. Bratkartoffeln
  Blutwurst M. Bratkartoffeln
  Blutwurstgröstl & Bratkartoffeln
  Bohnengemüse Mit Speck
  Böhmischer Rostbraten
  Bratkartoffel Auflauf
  Bratkartoffeln À La Crèma
  Bratkartoffeln Aus Der Pfanne
  Bratkartoffeln Indisch
  Bratkartoffeln Mit Eiern
  Bratkartoffeln M. Paprika
  Bratkartoffeln Mit Pfifferlingen
  Bratkartoffeln M. Spiegeleiern
  Bratkartoffeln Mit Sülze
  Bratkartoffeln Mit Tomaten
  Bratkartoffeln Mit Zwiebeln
  Bratkartoffeln Gemüse & Feta
  Bratkartoffeln Italienischer Art
  Bratkartoffeln Rohe Kartoffeln
  Bratkartoffeln Spinat & Lamm
  Bratkartoffelsalat M. Trüffel
  Brathering In Essigmarinade
  Bratwurst In Süßer Senfsauce
  Champignons Mit Wirsing
  Dänische Wurstscheiben
  Eingelegte Bratheringe
  Eingelegte Heringe Rezept
  Entenbrust Mit Rhabarber
  Entenpaste M. Bratkartoffeln
  Entrecote In Olivenkruste
  Faggots Kartoffeln Rezepte
  Fischfilet Mit Bratkartoffeln
  Fischragout Mit Senfsoße
  Fleischsalat Mit Bratkartoffeln
  Frikadellen Mit Bratkartoffeln
  Gefüllte Lammschulter
  Gefülltes Schweinekotelett
  Gemüse Frischkäse Auflauf
  Gemüsemix Ei & Bratkartoffeln
  Gepökelte Dill Forelle
  Grünkohl Mit Eiern Und Speck
  Hähnchenbrust & Bratkartoffeln
  Hähnchenfilet M. Bratkartoffeln
  Hechtfilets Mit Bratkartoffeln
  Holsteiner Sauerfleisch
  Indische Bratkartoffeln
  Kalbsbraten Im Kräutermantel
  Kartoffel Pilz Pfanne Rezept
  Kassler Mit Kümmelkruste
  Kassler Mit Speckbohnen
  Kassler Und Bratkartoffeln
  Käsehackbraten Bratkartoffeln
  Kochsalat Mit Erbsen Rezept
  Leberragout Mit Mini Paprika
  Litauischer Bartsch Rezept
  Lyonerpfanne & Bratkartoffeln
  Marinierter Lauch Rezept
  Ochsenbrust & Bratkartoffeln
  Pannfisch Mit Bratkartoffeln
  Rohe Bratkartoffeln Rezept
  Rotbarschfilet & Bratkartoffeln
  Rumpsteak Mit Bratkartoffeln
  Rumpsteak Strindberg
  Sauerfleisch Mit Bratkartoffeln
  Scharfe Bratkartoffeln
  Schinkensülze & Bratkartoffeln
  Schnitzel Holstein Rezept
  Schollen Mit Bratkartoffeln
  Stroganow Mit Bratkartoffeln
  Süße Bratkartoffeln Retept
  Tellersülze Mit Kassler Rezept
  Toskanakartoffeln Rezept
  Überbackene Nieren Rezept
  Waldpilzpfanne Bratkartoffeln
  Zwiebelfleisch & Bratkartoffeln
 
  Brattkartoffel Rezepte 001 - 009
  Brattkartoffel Rezepte 010 - 018
  Brattkartoffel Rezepte 019 - 027
  Brattkartoffel Rezepte 028 - 036
  Brattkartoffel Rezepte 037 - 045
  Brattkartoffel Rezepte 046 - 054
  Brattkartoffel Rezepte 055 - 063
  Brattkartoffel Rezepte 064 - 072
  Brattkartoffel Rezepte 073 - 081
 
  Pellkartoffeln Rezepte 001 - 009
  Pellkartoffeln Rezepte 010 - 018
  Pellkartoffeln Rezepte 018 - 027
  Pellkartoffeln Rezepte 028 - 036
  Pellkartoffeln Rezepte 037 - 045
  Pellkartoffeln Rezepte 046 - 054
  Pellkartoffeln Rezepte 055 - 063
  Pellkartoffeln Rezepte 064 - 072
  Pellkartoffeln Rezepte 073 - 081
 
 
 
 
 
 

Bratkartoffeln Rezepte kostenlos ausdrucken Leckere, Schnelle, Leichte & Einfache Rezepte gratis. Die Besten Rezepte aus aller Welt zum Kochen, Backen, Grillen & Braten wie zu Omas Zeiten Online Downloaden.

 
   

Die Bratkartoffeln - Der heiß geliebte Klassiker aus der Pfanne. Nichts bekommt man häufiger in unentschuldbar miserabler Version, kaum ein Gericht hat in Feinschmeckerkreisen einen so schlechten Ruf. Aber nur wenige Gerichte zaubern so verlässlich jenen träumerischen Glanz in die Augen, wenn sie richtig zubereitet sind. Denn eigentlich sind Bratkartoffeln eine unschlagbare Delikatesse! Wir zeigen dabei, was man tun kann, damit Bratkartoffeln zum Genuss werden. Denn - so behaupten wir - ob Bratkartoffeln gelingen, kann man ihnen bereits in der Pfanne ansehen. Und man kann es sogar hören, wenn sie wirklich perfekt werden. Sie müssen in der Pfanne singen und rascheln, glänzend schimmern, gleichmäßig golden und herrlich knusprig aussehen. Worin liegt also das Geheimnis? Man braucht dafür Pellkartoffeln vom Vortag. Sie sollen nicht jünger sein, aber möglichst

auch nicht älter. Nur dann nämlich ist ihre Stärke soweit abgebunden, dass die Scheiben ihre Form behalten, aber auch noch nicht so ausgetrocknet, dass sie im Bratfett verhutzeln. Diese Kartoffeln werden frisch gepellt, sodann in möglichst gleichmäßig dünne Scheiben geschnitten (z.B. Brotmaschine, Küchenschneider, Eierschneider oder Ähnliches). Nur so können sie gleichmäßig bräunen, sie rösten also nicht auf einer dünnen Hälfte durch, während die andere, dickere, noch eiskalt ist.

 
 
 
 

Schließlich muss man das richtige Fett nehmen: Aromatisch muss es sein, aber sich schadlos erhitzen lassen. Butter, zum Beispiel, ist ungeeignet, weil sie zu viel Wasser enthält und zu früh verbrennt! (Dazu später mehr.) Die Pfanne ist wichtig: Sie muss ausreichend groß sein, um den Scheiben genügend Platz zu bieten. Damit sie schön knusprig werden, brauchen sie nämlich Bodenkontakt! Auch sollte sich die Pfanne gleichmäßig erhitzen. Es bedarf also einer anständigen Pfanne aus einem guten, leitfähigen Material - Edelstahl mit Sandwichboden, Titan, alle diese modernen Legierungen, die gut leiten. Sie darf sogar vorzugsweise beschichtet sein.

 

Extrem wichtig ist die korrekte Temperatur: "Bratkartoffeln müssen unbedingt bei sehr starker Hitze gebraten werden!" - so steht's in einem Spezial Kartoffelbuch zu Bratkartoffeln. Das ist vollkommen falsch! Natürlich muss eine gewisse Hitze vorhanden sein (sonst saugen sich die Kartoffelscheiben mit Fett voll, statt auf dem Fettfilm schwimmend zu rösten), es muss das Fett so heiß sein, dass die Kartoffelscheiben sogleich ganz leise und sanft zu singen beginnen, wenn man sie auf dem Boden verteilt, aber es darf auf gar keinen Fall richtig brutzeln oder zischen. Ist das Fett nämlich zu heiß, entsteht - vor allem bei rohen Kartoffeln - Acrylamid, jener gesundheitsschädliche Stoff, der erst vor kurzem so richtig in unser Bewusstsein geraten ist. Er bildet sich, wenn Stärke in Verbindung mit Fett zu heiß wird.

 
 
 
 

Diese Umwandlung passiert bei Temperaturen von mehr als 175 Grad Celsius. Deshalb sind vor allem Pommes Frites und Chips in Verruf geraten, die in der superheißen Friteuse ein bisschen schneller gar sind als bei sanfterer Hitze von etwa 170 Grad Celsius. Wie steht's also da mit den Bratkartoffeln? Da sind wir fein raus, wenn wir uns in Erinnerung rufen, was Bratkartoffeln erst richtig perfekt macht: das sanfte, ganz langsame Vor-sich-hin-Prutscheln.

 

Denn die allerwichtigste Regel lautet: Bratkartoffeln brauchen Zeit! Wer sie im zu heißen Fett scharf brät, bekommt keine schönen goldenen, knusprigen Taler, sondern eher eine blasse und schlabberige Sache, weiche Kartoffelscheiben mit scharf dunkel verbratenen Stellen.

 

Und schließlich: Wichtig ist, Bratkartoffeln erst zum Schluss, kurz vor dem Servieren salzen, sonst werden sie wieder weich, statt knusprig zu bleiben.

 

Die richtigen Öle und Gewürze: Auf alle Fälle muss es ein Fett sein, das sich gut erhitzen lässt: Keine Butter also, die viel zu schnell verbrennt, dafür jedes gute Öl, ganz nach Geschmack, Olivenöl, neutrales Keimöl und Distelöl oder Erdnussöl; wir haben als neuestes Reiskeimöl aus Italien entdeckt. Oder Sojaöl für hohe Temperaturen bis 210 C° das auch sehr gut für alle anderen Bratsachen geeignet ist, bei denen man hohe Temperaturen benötigt. Die Öle sind bestens geeignet für Vegetarier und Veganer.

 
 
 
 

Und dann natürlich tierische Fette. Butterschmalz ist natürlich ein Klassiker, duftet köstlich, lässt sich prima erhitzen, weil alles Wasser entfernt ist. Schweineschmalz ist eher rustikal, deshalb nicht jedermanns Geschmack. Das äußerst gesunde Gänseschmalz zeitigt sehr feine Ergebnisse, ebenso natürlich auch Hähnchen- oder Entenfett, wesentlich kräftiger wirkt ausgelassener Speck. Man kann abwechseln, mit den unterschiedlichen Aromen arbeiten und mit den Gewürzen spielen. Zum Beispiel: * Zu Herzhaftem wie Schmalz oder Speck passt als Gewürz Kümmel, auch Zwiebeln und Knoblauch. * Zu mediterranem Olivenöl nimmt man eher luftgetrockneten als geräucherten Schinken, empfehlen sich frische Kräuter, vorzugsweise mit Mittelmeeraroma, wie Rosmarin, Salbei, Oregano und Thymian. * Butterschmalz harmoniert mit Frühlingskräutern wie Kerbel, Schnittlauch und Frühlingszwiebeln. Gänseschmalz ruft geradezu nach Majoran. Wobei der getrocknete in diesem Fall mehr hergibt als der frische, weil der sich beim Rösten erst richtig entfaltet.

 

Als einfaches Gericht eignen sie sich sehr gut zusammen mit Spiegel- oder Rührei, Sülzkotelett, Wurst (Leber- sowie Blut- bzw. Griebenwurst), Knipp, Brathering oder Matjes. Sie sind zudem sehr gut als Beilage zu allen Fleisch- und Gemüsegerichten geeignet. Beliebt ist auch das Bauernfrühstück mit Bratkartoffeln als Grundlage.

 
 
 
 

Bratkartoffeln waren im 19. Jahrhundert das „Festessen“ der Arbeiter in den rasch wachsenden Industriestädten. Die meisten Menschen waren ländlicher Herkunft und hatten in der Stadt nur selten Gelegenheit, sich warme Mahlzeiten zuzubereiten. Das sprichwörtliche Bratkartoffelverhältnis, die Bratkartoffelliebe oder gar -ehe entstanden aus dem Heimweh bzw. der Sehnsucht nach einer warmen Mahlzeit – „wie bei Muttern“ – und dem Geruch der nach Zwiebeln und Speck duftenden Pfanne, welche der Industriearbeiter bereit war, auch materiell zu honorieren. Solche oder ähnliche „Bratkartoffelliebe“ sicherte zahlreichen Witwen, auch noch vor der Einführung der Sozialversicherung, das Überleben durch die Zuwendungen der so miternährten und zahlenden Ess- und Wohngäste. Die Arbeiter hatten nicht selten zuhause auf dem Lande ihre Familien. Die „Bratkartoffelehe“ war daher meist nur eine schlichte Zweckgemeinschaft.

 

Pellkartoffeln gehören zu den am besten sättigenden Lebensmitteln überhaupt. Die Kartoffel findet ihre Verwendung heute hauptsächlich als Beilage, doch ihr wahrer Wert bleibt dabei offenbar unentdeckt: Unter der unscheinbaren braunen Schale steckt eine wertvolle Mischung aus zahlreichen Vitaminen, Mineralstoffen und der sättigenden Kohlenhydrat Stärke. Kartoffeln sind kalorienarm und fettarm, sättigen aber gut und lang anhaltend. Diese gesunden Diät Schlankmacher sollten häufiger als Hauptbestandteil der Mahlzeit auf den Tellern landen. Kartoffeln am besten immer in der Schale garen. Nur wenig Wasser verwenden und die Kartoffeln nicht durchschneiden, damit sie nicht auslaugen. Kartoffeln auch nicht im Wasser stehen lassen. Kartoffeln möglichst direkt nach dem Garen verzehren - dann enthalten sie noch große Mengen der hitzeempfindlichen Vitamine. Auch abgekühlte Kartoffeln sind sehr gesund: Beim Abkühlen bildet sich ein wasserlöslicher Ballaststoff - die resistente Stärke. Dieser lindert Reizdarmsymptome und dient den gesundheitsfördernden Keimen im Darm als Nährstoff.

 
   
 
 
                          
 
 
 
Kostenlose Bratkartoffeln Rezepte Tipps zum Selber Machen & Nachkochen aus aller Welt gratis ausdrucken
 
 
www.spiele-kinderspiele.de
 
Online Spiele & Kinderspiele
Rezepte Kochen & Backen
Pellkartoffeln Rezepte & Tipps
 
  Abnehmen Mit Quark Rezept
  Auflauf Mit Eierfrüchten
  Badische Kartoffel Nudeln
  Bauernomelette Rezept
  Berner Rösti Rezept 1
  Berner Rösti Rezept 2
  Bollentitsche Mit Pellkartoffeln
  Bollito Mistro Rezept
  Boulettentopf Mit Pellkartoffeln
  Boullion Kartoffeln Rezept
  Die Besten Kartoffelsalate
  Exotischer Pellkartoffelsalat
  Fleisch Chicoree Pellkartoffeln
  Gänsebraten Mit Pellkartoffeln
  Gebackene Pellkartoffeln
  Gefüllte Pellkartoffeln Rezept
  Pellkartoffeln Auflauf Rezept
  Pellkartoffeln Dill Quark Lachs
  Pellkartoffeln Dip Party
  Pellkartoffeln Für Diabetiker 1
  Pellkartoffeln Für Diabetiker 2
  Pellkartoffeln Gans & Rotkohl
  Pellkartoffeln Gemüse & Salat
  Pellkartoffeln Käse Schinken
  Pellkartoffeln Kräuterquark 1
  Pellkartoffeln Kräuterquark 2
  Pellkartoffeln Kräutersauce 1
  Pellkartoffeln Kräutersauce 2
  Pellkartoffeln Mit Auberginen
  Pellkartoffeln M. Avocadocreme
  Pellkartoffeln M. Avocadoquark
  Pellkartoffeln Mit Blumenkohl 1
  Pellkartoffeln Mit Blumenkohl 2
  Pellkartoffeln Mit Bohnen
  Pellkartoffeln Mit Brathähnchen
  Pellkartoffeln Mit Brathering
  Pellkartoffeln Mit Curry Matjes
  Pellkartoffeln Mit Dipp Rezept
  Pellkartoffeln Mit Eiern Rezept
  Pellkartoffeln Mit Entenbrust
  Pellkartoffeln Mit Frischkäse
  Pellkartoffeln M. Gemüsequark
  Pellkartoffeln M. Gemüseragout
  Pellkartoffeln Mit Grüner Sauce
  Pellkartoffeln Mit Harzer Käse
  Pellkartoffeln Mit Heringe
  Pellkartoffeln Mit Heringsstipp 1
  Pellkartoffeln Mit Heringsstipp 2
  Pellkartoffeln Mit Kaviarcreme
  Pellkartoffeln Mit Käse Dip
  Pellkartoffeln Mit Lachs Rezept
  Pellkartoffeln Mit Matjes Rezept
  Pellkartoffeln Mit Matjesquark
  Pellkartoffeln Mit Matjessalat
  Pellkartoffeln Mit Magerquark
  Pellkartoffeln Mit Ostseehering
  Pellkartoffeln Mit Quark
  Pellkartoffeln Mit Quark Dip
  Pellkartoffeln Mit Schafskäse
  Pellkartoffeln Mit Sülze Rezept
  Pellkartoffeln Mit Tzatziki
  Pellkartoffeln Mit Salat Rezept
  Pellkartoffeln Mit Salatgurke
  Pellkartoffeln Mit Schinken
  Pellkartoffeln Mit Spargel
  Pellkartoffeln Mit Spinat Rezept
  Pellkartoffeln Mit Soße Rezept
  Pellkartoffeln Mit Walnußsauce
  Pellkartoffeln Pikanter Quark
  Pellkartoffeln Quark & Bärlauch
  Pellkartoffeln Quark Leinöl 1
  Pellkartoffeln Quark Leinöl 2
  Pellkartoffeln Rösti Rezept
  Pellkartoffeln Vegan Rezept
  Pellkartoffeln Zum Fasching
  Pellkartoffelsalat Rezept
  Pellkartoffelsnack Rezept
  Pellkartoffelvergnügen Rezept
  Schweinshaxen & Pellkartoffeln
  Schweizer Gemüsepastete
  Zerdrückte Pellkartoffeln
 
  Aal Rezepte & Tipps
  Backrezepte & Tipps
  Cocktail Rezepte & Tipps
  Fische Rezepte & Tipps
  Geflügel Rezepte & Tipps
  Italienische Rezepte A Bis I
  Italienische Rezepte J Bis W
  Kuchen Rezepte & Tipps
  Nudeln Rezepte & Tipps
  Omas Rezepte & Tipps
  Pizza Rezepte & Tipps
  Pfannkuchen Rezepte & Tipps
  Suppen Rezepte & Tipps
  Tee Rezepte Tipps & Infos