Kinderspiele Online
Kinderseiten
Malvorlagen Ausmalbilder
 
  Aschenputtel Märchen
  Brüderchen & Schwesterchen
  Brummeisen & Pfeffernüsse
  Däumelinchen Märchen
  Das Wasser Des Lebens
  Das Tapfere Schneiderlein
  Der Faule Heinz Märchen
  Der Fliegende Koffer
  Der Froschkönig Märchen
  Der Gestiefelte Kater
  Der Kleine Däumling
  Der Kleine Häwelmann
  Der Kleine Muck Teil 1
  Der Kleine Muck Teil 2
  Der Müller Und Sein Esel
  Der Rabe Und Der Fuchs
  Der Rattenfänger Von Hameln
  Der Springwettbewerb
  Der Standhafte Zinnsoldat
  Der Teufel mit 3 Goldenen H.
  Der Wolf Und Die 7 Geißlein
  Der Wunschring Märchen
  Der Verrostete Ritter
  Des Kaisers Neue Kleider
  Die Bremer Stadtmusikanten
  Die Drei Schweinchen
  Die Gänsemagd Märchen
  Die Goldene Gans
  Die Prinzessin Märchen
  Die Sechs Diener Märchen
  Die 7 Raben Märchen
  Die 7 Schwaben Märchen
  Die Wilden Schwäne
  Dornröschen Märchen
  Eine Kindergeschichte
  Frau Holle Märchen
  Hans Im Glück Märchen
  Goldmarie & Pechmarie
  Hänsel & Gretel Märchen
  Heino Im Sumpf Märchen
  König Drosselbart Märchen
  Prinz Langnase Märchen
  Prinzessin Tausendschön
  Rapunzel Märchen
  Rotkäppchen Märchen
  Rumpelstilzchen Märchen
  Schneeweißchen & Rosenrot
  Sterntaler Märchen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Märchen & Geschichten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene kostenlos Online Anhören

   

Da heute zu Tage nur noch wenige Kinder Märchen hören, wissen viele Kinder auch nicht, woher die Märchen kommen und was ein Märchen überhaupt ist, an dieser Stelle einmal eine kurze Erklärung dazu. Als Märchen Definition bezeichnet man kurze Prosaerzählungen, die von fantastischen Vorgängen berichten. Tiere können sprechen, Menschen in Tiere oder Pflanzen verwandelt werden und übernatürliche Wesen wie Zauberer, Hexen, Riesen, Zwerge, Drachen, Elfen und Feen spielen regelmäßig eine Rolle. Märchen beziehen sich nicht auf geschichtliche Orte, Zeiten oder Personen  - das unterscheidet sie von Sagen und Legenden. Und  sie  haben  eine

 
 

verbindende Moral: Wenn Gut und Böse kämpfen, werden die Guten erst leiden, letztlich aber immer gewinnen. Ursprünglich waren Märchen für Erwachsene gedacht. Die mündliche Weitergabe erforderte aber ein gutes Gedächtnis und so kommt es, das einige Märchen vom ursprünglichen Text etwas abweichen. Erst im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden sie, inzwischen verschriftlicht, der Kinderliteratur zugeordnet.

Nach ihrer Entstehung unterscheidet man Volks- und Kunstmärchen. Die so genannten Volksmärchen wurden über sehr lange Zeiträume weitergegeben. Ihre Entstehung und ihr Verfasser sind daher unbekannt. Oft kursieren sie in verschiedenen Versionen in unterschiedlichen Ländern. Kunstmärchen sind neueren Datums, schriftlich fixiert und von bekannten Autoren verfasst. Häufig haben diese Dichter sich jedoch inhaltlich an den Erzählungen der Volksmärchen orientiert. Bekannte Märchendichter sind Ludwig Tieck, Clemens von Brentano und E.T.A. Hoffmann - aber auch Hans Christian Andersen.

Die ersten Sammlungen von Volksmärchen stammen aus Italien ( von Basile ), bald darauf folgten französische Werke ( von Perrault ). Auf deutschem Gebiet war im 17. Jahrhundert Johannes Praetorius der erste Märchensammler, dessen Werk auch für die Brüder Grimm nützlich werden sollte. Diese beiden, Jacob und Wilhelm Grimm, sind die ersten, die man in Deutschland heute mit dem Gedanken an Märchen verbindet. Sie sammelten Märchen aus verschiedenen Quellen und gaben sie erstmals 1812 als "Sammlung der Kinder- und Hausmärchen" heraus. Wenn ein Märchenbuch im heimischen Bücherregal steht, so ist es häufig das der Brüder Grimm.

Weitere bekannte deutsche Märchensammler und -dichter waren Ludwig Bechstein mit seinem "Deutschen Märchenbuch" ( 1854 ) und Johann Karl August Musäus mit seinen "Volksmärchen der Deutschen" ( 1782-1786 ).

 
  Aschenputtel Märchen   Der Froschkönig Märchen   Dornröschen Märchen  
 
 
 
 
 
  Frau Holle Märchen   Schneewittchen Märchen   Sterntaler Märchen  
 
 
 
 
 
 

Märchen für Kinder und Geschichten kostenlos Online anhören. Zur Zeit könnt ihr folgende Brüder Grimms Märchen kostenlos hören: Aschenputtel, Schneewittchen, Frau Holle, Dornrösschen, Rumpelstilzchen, Der Froschkönig, Der Gestiefelte Kater, Sterntaler, Rotkäppchen, Der Wolf Und die Sieben Geißlein, Die Sieben Raben, Brüderchen und Schwesterchen, Schneeweißchen und Rosenrot, Die Bremer Stadtmusikanten, Die Gänsemagd, Die goldene Gans, Hans Im Glück, Hänsel & Gretel, König Drosselbart, Der Rattenfänger von Hameln, Rapunzel, Tischlein Deck Dich, Der faule Heinz, Das Tapfere Schneiderlein, Die 7 Schwaben, Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren, Von dem Fischer und seiner Frau, Das Wasser des Lebens, Prinz Langnase, Dazu kommen noch die Märchen von Hans Christian Andersen, Ludwig Bechstein, Richard von Volkmann, Theodor Storm, Wilhelm Hauff, Gotthold Ephraim Lessing und Heinrich Hoffmann.

 
www.spiele-Kinderspiele.de
Spiele Online
Kinderseiten
Malvorlagen Ausmalbilder
 
  Schneewittchen Märchen
  Schlaraffenland Märchen
  Tischlein Deck Dich Märchen
  Vom Fischer & Seiner Frau
  Zwerg Nase Märchen
  
  Der Struwwelpeter
  Struwwelpeter Daumenlutsch,
  Struwwelpeter Friederich
  Struwwelpeter Hans Guck In.
  Struwwelpeter Jägersmann
  Struwwelpeter Mohr
  Struwwelpeter Paulinchen
  Struwwelpeter Robert
  Struwwelpeter Suppenkasper
  Struwwelpeter Zappelphilipp
 
  Märchenlieder Online
  Märchenspiele Online