Online Spiele
Rezepte Kochen & Backen
 
  Backen Für Anfänger Tipps 1
  Backen Für Anfänger Tipps 2
  Backen Für Anfänger Tipps 3
  Backen Für Anfänger Tipps 4
  Backen Für Anfänger Tipps 5
  Backen Für Anfänger Tipps 6
  Backen Für Anfänger Tipps 7
 
  Pizza Backen Rezept & Tipps
  Waffeln Backen Rezept & Tipps
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
 
 
   
 
 
 
 
 
  
 
  
 
     
 
 
 
 
 
 
 
 
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Backen für Anfänger Rezepte & Tipps
Waffeln Backen Grundrezept
   

125
3
250
g

g
Butter
Eier
Mehl
1
1
1/8
Teel.
Prise
Liter
Backpulver
Salz
Wasser

Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verquirlen. Kellenweise goldbraune Waffeln backen. !

Knusprig Waffeln sind beliebt bei Gross und Klein, die süssen Herzen schmecken ganz puristisch nur mit Puderzucker bestreut, mit Obstkompott, Schokolade und vielem mehr. Ideal also fürs Dessert, die gemütliche Kaffeerunde oder einfach nur zwischendurch.

Doch Waffeln sind nicht nur ein Genuss für süsse Leckermäuler, auch herzhafte Varianten lassen sich ganz einfach und schnell zubereiten. Entdecken Sie mit unseren Rezepten die grosse Geschmacksvielfalt knuspriger Waffeln.

Tipps rund um Waffeln: Unerlässlich für die Waffelzubereitung ist ein elektrisches Waffeleisen. Im Handel gibt es Geräte mit fest eingestellten Temperaturreglern. Die Waffeln werden hier immer bei der gleichen Hitze gebacken. Daneben gibt es Geräte mit stufenlos einstellbaren Temperaturreglern, wo sich die Hitze nach Belieben variieren lässt. Auch die Größe der Vertiefungen kann variieren. Das ergibt dann entsprechend dickere oder dünnere Waffeln. Egal für welchen der beiden Gerätetypen man sich entscheidet, ein gutes Waffeleisen sollte eine Kontrollleuchte haben, die anzeigt, wann die richtige Temperatur erreicht ist und auch anti - haft - beschichtet sein. Um die Beschichtung nicht zu zerstören, sollten zum Herausnehmen der Waffeln nur Pfannenwender aus Holz oder hitzebeständigem Kunststoff verwendet werden.

Bevor der Waffelteig auf das Eisen gegeben wird, sollten die Backflächen mit etwas Öl eingepinselt werden und aufgeheizt werden. Anschließend verteilt man den Teig auf der Mitte der unteren Backfläche, je nach Waffeleisen  und Vertiefung, zwischen 2 - 3 EL, und drück die Klappe fest nach unten, damit sich der Teig gut verteilen kann.

Fertig sind die Waffeln, wenn sie eine goldbraune Farbe haben. Damit die Waffeln schön knusprig bleiben legt man sie zum Auskühlen am Besten auf ein Kuchengitter. Beim Platz sparenden Übereinanderstapeln werden sie weich.

Am besten schmecken Waffeln natürlich frisch, wenn man aber mal zu viel gemacht hat, kann man sie problemlos einfrieren. Im vorgeheizten Backofen kann man sie dann problemlos wieder aufbacken, oder gibt sie leicht angetaut kurz ins heisse Waffeleisen.

Ganz dünne Waffeln so genannte Hippen, lassen sich ganz schnell im Backofen backen. Wichtig ist nur, dass man sie nicht aus den Augen lässt. Früher gab es spezielle Hippeneisen, die heute im Handel leider nicht mehr erhältlich sind. Noch heiß lassen sich die Hippen zu Eis - Tüten, Körbchen oder ähnlichen formen.

Das Backen von Waffeln hat in Europa eine jahrhundertealte Tradition. Ursprünglich wurden Waffeln nur an Festtagen gebacken - mit Hilfe von zangenähnlichen Eisen, die über dem Feuer erhitzt wurden. Bis zum elektrischen Waffeleisen von heute war es ein langer Weg.

Waffeln sind beliebt bei Jung und Alt. Sie duften und schmecken nicht nur lecker, sie sind auch schnell und einfach zuzubereiten. Aber die Zubereitung war nicht immer so leicht wie heute mit den elektrischen Waffeleisen. Früher war das Waffelbacken eine anstrengende und mühevolle Arbeit, zudem sehr kostspielig, da die Eisen beim Schmied angefertigt werden mussten und die Waffelzutaten ebenfalls nicht billig waren. Waffeln wurden per Hand mit zangenähnlichen Waffeleisen gebacken, die aus zwei 70 bis 90 Zentimeter langen Eisenstangen bestanden. Durch ein Gelenk wurden diese miteinander verbunden, und am Ende wiesen sie runde oder viereckige Platten auf, die dann über das Feuer gehalten wurden. In die Innenseite dieser Platten waren wabenähnliche Muster eingraviert, um den beim Waffelbacken entstehenden Dampf entweichen zu lassen. Von diesen Mustern, die wie eine "Wabe" aussehen, leitet sich auch das Wort "Waffel" ab. Das Grundwabenmuster wurde oft durch Bild - oder Schriftgravuren ergänzt oder sogar ersetzt. Aufgrund der eisernen Backzangen wurden Waffeln früher auch "Eisenkuchen", "Tangenkoken" (= Zangenkuchen) oder "Kniepkoken" (= Kneifkuchen) genannt.

Waffeln waren in Mitteleuropa vor allem ein Festtagsgebäck. Zwischen Weihnachten und Neujahr wurden die Vorbereitungen getroffen und die Waffeln dann zum Silvesterabend und am Neujahrsmorgen verzehrt. Das Waffelgebäck hatte und hat je nach Region und Land seinen eigenen Charakter, somit auch seine eigene Geschichte und Tradition. Oft wurde die Waffel in der Fastnacht verzehrt, auf Hochzeiten oder als Jahresgeschenk an die Mägde und Burschen auf den Bauernhöfen verteilt. Auch Kinder bekamen sie oft als Geschenk oder Erwachsene als monatliche Entlohnung zusätzlich zum Dienstbezug. So kommt es, dass es für Waffeln viele verschiedene Namen und Bezeichnungen gibt. Genauso wie auch unzählige Rezepte existieren, weil früher jeder Haushalt sein eigenes hatte. Bis heute ist die Waffel noch ein sehr vielfältiges Gebäck.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die Kochmaschine - der beheizbare Küchenherd - entwickelt. Anstatt der unhandlichen Waffeleisenzangen verwendete man von nun an Herdaufsätze zum Waffelbacken. Diese wurden in die Herdplatte eingesetzt und während des Backens gewendet, damit die Waffeln gleichmäßig braun wurden.

Im Zuge der Entwicklung der Elektrizität war das Waffeleisen schliesslich nicht mehr an die Kochstelle gebunden, sondern konnte überall angeschlossen werden. Die Vielfalt der Waffeleisen hat bis heute stark abgenommen, da sie ja nicht mehr beim Schmied individuell in Auftrag gegeben werden. Die beliebte Herzchenform der Waffeln hat sich durchgesetzt.

Pikante Varianten: Weil Waffeln fast immer als süsse Speise serviert werden, hat sich ein Küchenchef, als Gegenstück eine ganz besondere Waffelkreation einfallen lassen. Die Reibkäsewaffel wird mit einem kräftigen Kräuter Schmand angerichtet und mit Parmaschinken und frischem Salat garniert. Diese deftige Waffelvariante kann man hervorragend als warme Vorspeise oder als delikaten Nachmittagssnack servieren. Anstatt Parmaschinken eignet sich zum Beispiel auch Räucherlachs mit einem Dill-Senf-Schmand.

        Die Anleitung zum Ausdrucken
 
        
  
                                       
 
 
 
         
 
 
 

Waffeln Backen für Anfänger, Rezepte, Tipps und Anleitungen kostenlos ausdrucken und Online Downloaden. Kostenlose Rezepte zum Kochen, Braten, Grillen und Backen Weihnachten, einfach, schnell und lecker selber backen. Anleitungen und Zutaten für Torten, Kuchen, Muffins, Kekse und Plätzchen zum Weihnachtsfest backen wie zu Omas Zeiten. Weihnachtsbacken mit Kindern, Jugendlichen, Teenagern, Erwachsenen und Senioren zum Weihnachtsfest.

Da wir schon lange keine reine Kinderspiele, Spiele oder Rezepte Webseite mehr sind, finden Sie über den Online Spiele Button kostenlose Grußkarten, Geburtstagskarten, Glückwunschkarten, Einladungskarten, Gutscheine, Cocktail Rezepte zum Geburtstag oder Kindergeburtstag. Kinderlieder, Kinderseiten mit Malvorlagen und Ausmalbilder, Märchen, Basteln mit Kindern und Erwachsenen und vieles mehr. Alles was Sie in unseren Internet Seiten finden, egal ob es Rezepte Tipps, lustige Online Spiele für Kids, Jugendliche oder Erwachsene sind, oder auch alles andere, wird ohne Anmeldung und Registrierung, kostenlos, gratis und umsonst bleiben. Vieles was Sie können ist auch gut geeignet für den Geburtstag, Kindergeburtstag, Kindergarten, die Vorschule, die Grundschule, die Kita, die Tagesmutter oder die Schule. Schauen Sie einfach selber nach, denn alles aufzählen, können wir an dieser Stelle nicht.

www.spiele-kinderspiele.de